Karl Schmidt-Rottluff Im Walde, 1913
In leuchtenden Farben treffen auf dem Gemälde drei monumental dargestellte weibliche Akte zusammen. Die Farbpalette, die auf rote, gelbe und grüne Töne reduziert ist, setzt der Künstler gekonnt in vielfältigsten Abstufungen ein. Die dargestellten Badenden befinden sich in einer von dichten Bäumen umgebenden, sandigen Landschaft. Der Bildausschnitt ist in enger Nahansicht gewählt, nur die Züge der rahmenden Landschaft sind zu erahnen. Die markanten, dunkel gehaltenen Konturen der Dargestellten lassen die Figuren plastisch erscheinen und erinnern dadurch an geschnitzte Holzarbeiten. Wie viele Künstler:innen seiner Generation, beschäftigte sich auch Schmidt-Rottluff eingehend mit der afrikanischen Schnitzkunst, wobei ihn insbesondere die reduzierte, geometrische Formensprache interessierte. Das Gemälde lässt sich in eine ganze Werkgruppe mit dem Motiv der Badenden im Werk Schmidt-Rottluffs einordnen. Es entstand während eines dreimonatigen Aufenthalts im ostpreußischen Nidden auf der Kurischen Nehrung. Dorthin reiste Schmidt-Rottluff im Sommer 1913, nachdem ihm sein Künstlerkollege Max Pechstein, der schon mehrmals dort gewesen war, begeistert von seinen Reisen erzählte. Heute zählen die Badenden-Bilder durch die vollkommene Synthese von Farbe und Form und die daraus entstehende, harmonische Wirkung zwischen Figur und Umgebung zu den künstlerischen Höhepunkten Karl Schmidt-Rottluffs.
Julia Wiehenstroth
Hülsewig-Johnen, Jutta: Der böse Expressionismus. Trauma und Tabu [Ausst.-Kat. Kunsthalle Bielefeld], Köln 2017, Farbabb. S. 84.
Moeller, Magdalena M.: Die Geburt des Deutschen Expressionismus [Ausst.-Kat. Brücke Museum, Berlin] München 2005, Farbabb. S. 308, 382, Kat.-Nr. 172.
Franz, Erich (Hg.): Die Zeit der Betrachtung. Werke der Moderne bis 1945, Bestandskatalog, Münster 1999, S. 74, Farbabb. S. 84.
Korzus, Bernhard (Hg.): Landesmuseum Münster. Kunst und Kulturgeschichte. Eine Auswahl, Bestandskatalog, Münster 1968, S. 320, Abb. S. 321.
Moeller, Magdalena M.: Die Geburt des Deutschen Expressionismus [Ausst.-Kat. Brücke Museum, Berlin] München 2005, Farbabb. S. 308, 382, Kat.-Nr. 172.
Franz, Erich (Hg.): Die Zeit der Betrachtung. Werke der Moderne bis 1945, Bestandskatalog, Münster 1999, S. 74, Farbabb. S. 84.
Korzus, Bernhard (Hg.): Landesmuseum Münster. Kunst und Kulturgeschichte. Eine Auswahl, Bestandskatalog, Münster 1968, S. 320, Abb. S. 321.
© VG Bild-Kunst, Bonn 2024
Erworben mit Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen
Erworben mit Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen