Rachel Whiteread Untitled (Books), 1997
Den Lichthof des Museumsaltbaus überragt an der Südseite ein repräsentativer Balkon, der heute seine ursprüngliche Funktion verloren hat. Seit den Wiederaufbaumaßnahmen nach dem Zweiten Weltkrieg kann er nicht mehr vom Besucher betreten, sondern nur noch von unten betrachtet werden. Dabei fällt der Blick auf die Arbeit Untitled (Books), die 1997 für die Skulptur.Projekte Münster von der britischen Künstlerin Rachel Whiteread speziell für diesen Ort realisiert wurde. Der Balkon hat eine neue Aufgabe bekommen: Er dient zugleich als Sockel und Rahmen, als eine Art Bühne für die großformartige Plastik. Was auf dieser Bühne inszeniert ist, wirkt vertraut und irritierend zugleich: Untitled (Books) ist die Negativform einer Bücherwand. Diese Arbeitsweise – Gegenstände in Originalgröße in Gips abzugießen – ist typisch für Rachel Whiteread. Bereits 1993 hatte sie mit dem Abguss des Inneren eines Londoner Reihenhauses (House) den Turner Prize gewonnen. Dabei wurden beispielsweise Wandaussparungen zu vorspringenden Formen. Leerformen bekamen so einen Inhalt und wurden zu Positiven. Auch in der Arbeit für Münster hat sie die Volumen umgekehrt: Die eigentlich leeren Zwischenräume der Regale sind mithilfe des Gipses verdinglicht worden; wo sich Bücher befunden haben, sind Leerstellen entstanden. Der Abguss diente hier von Anfang an nicht zur Verdopplung des abgegossenen Motivs, sondern verbleibt im Stadium eines Negativs. Die Spur der Bücher – die einzeln sichtbaren Seiten – ist erkennbar und verweist auf deren ehemalige Existenz. Bibliotheken sind als Orte des Wissens, ebenso wie das einzelne Buch, ein Symbol für kulturelle Traditionen. Durch das Dokumentieren und Archivieren sowohl historischer Ereignisse wie auch individueller Erlebnisse entsteht eine kulturelle Identität. Im 19. Jahrhundert entstanden zeitgleich mit den öffentlichen Bibliotheken auch die ersten öffentlichen Museen. Ziel beider Einrichtungen war und ist bis heute die Speicherung von Wissen. Whitereads Regal im Landesmuseum steht als Pars pro Toto für die Bibliothek im Allgemeinen und setzt beide Institutionen in Analogie zueinander. Damit wird auch auf die Funktion eines Museums als Archiv des kollektiven Bewusstseins verwiesen.
Melanie Bono
von Beswordt-Wallrabe, Kornelia (Hg.): Rachel Whiteread. Plastiken und Zeichnungen [Ausst. Kat.], Schwerin 2006.
Engelbach, Barbara: Rachel Whiteread. Untitled (Books), 1997 (Westfälisches Landesmuseum Museum für Kunst und Kultur, Westfälisches Landesmuseum. Das Kunstwerk des Monats, Dezember 1998), Münster 1998.
Bußmann, Klaus [u. a.]: Skulptur.Projekte in Münster 1997 [Ausst. Kat.], Ostfildern-Ruit 1997.
@ Courtesy of the artist and Luhring Augustine, New York
Skulptur-Projekte 1997
Skulptur-Projekte 1997
Maße
Höhe 316 cm Breite 870 cm Tiefe 31.5 cm
Material
Stahl, Gips, Polyurethanschaum Inventarnummer
A-1139 LM Standort
Raum 0.14- Lichthof