![](https://api.lwl-museum-kunst-kultur.de/?command=getcontent&server=images&value=0062WKV_2021.jpg&width=1200&height=1200)
Derick Baegert Der Evangelist Lukas malt die Muttergottes (»Lukasmadonna«), um 1480/1485
Der Weseler Maler Derick Baegert führte im ausgehenden 15. Jahrhundert eine erfolgreiche Werkstatt in der Hansestadt am Niederrhein. Von dort verkaufte er seine Tafelbilder unter anderem auch nach Westfalen. Unser Museum besitzt den größten Bestand dieses herausragenden Künstlers und seines Sohnes und Nachfolgers, Jan Baegert (vgl. Text Jan Baegert, Anna Selbdritt mit zwei Heiligen und Karthäusermönch, Inv.-Nr. 65 WKV). Die Lukasmadonna war wohl für die Heimatstadt Derick Baegerts und für die dortige Kapelle der Malergilde, deren Mitglied er war, bestimmt. Der mit Pinsel und Farbpalette an der Staffelei vor der demütig auf dem Boden hockenden Madonna sitzende Evangelist Lukas galt als Schutzheiliger der malenden Zunft. Laut einer in Byzanz entstandenen Legende fertigte er ein authentisches Porträt der Muttergottes an. Doch obwohl sein Profil auf die schöne junge Frau mit dem zarten Säugling ausgerichtet ist, sind seine Augen geschlossen: Sein Sehen ist eine innere Schau, eine visionäre Erscheinung. Die Szene hat Baegert in einem zeitgenössischen häuslichen Innenraum angesiedelt. Im Hintergrund ist ein Engel mit der Zubereitung der Farben beschäftigt; der als alter Mann charakterisierte Josef sitzt lesend auf einer Bank. Die hinter Maria sich öffnende Stadtkulisse scheint der Lebenswirklichkeit des Malers und der Betrachtenden zu entstammen. Doch so wie der Konvexspiegel und das Kirschkörbchen im Atelier für die Jungfräulichkeit der Gottesmutter und das bevorstehende Opfer ihres Sohnes stehen, spielen auch der Brunnen und die Schwäne auf dem Fluss auf die Reinheit Marias und den Lebensquell Christi an. Die räumliche Anordnung, die Klarheit der Farben und der erstaunliche Realismus bei der Behandlung von feinen Stoffen und schimmernden Oberflächen weisen Derick Baegert als Nachfolger berühmter niederländischer Künstler wie Jan van Eyck und Rogier van der Weyden aus. Insofern ist das Altarbild, das sich dem Thema des Malens widmet, auch ein Ausweis der eigenen Meisterschaft Baegerts. Die Lukasmadonna ist darüber hinaus das einzige signierte Werk des Weselers. So lassen sich auf der Vase vorne links die Buchstaben BAEG entziffern. Mit dieser Memorialinschrift trug Baegert Sorge für das Gebetsgedenken für sich und für seine Familie.
Petra Marx
Petra Marx: Derick Baegert als Maler und Bürger im spätmittelalterlichen Wesel. Forschungsstand und offene Fragen. In: Jürgen Becks / Martin Roelen: Derick Baegert und sein Werk [Ausst. Kat.]. Wesel 2011. S. 47–91, bes. S. 80–83. Till-Holger Borchert: Der heilige Lukas malt die Madonna. In: Ders. u. Antje-Fee Köllermann (Hg.): Van Eyck bis Dürer. Altniederländische Meister und die Malerei in Mitteleuropa 1430–1530 [Ausst. Kat.]. Brügge 2010. Kat. Nr. 90. Petra Marx / Barbara Welzel: Derick Baegert, Der hl. Lukas malt die Madonna. In: Ohm, Matthias [u. a.] (Hg.): Ferne Welten – Freie Stadt. Dortmund im Mittelalter (Dortmunder Mittelalter-Forschungen, Bd. 7) [Ausst. Kat.]. Bielefeld 2006. Kat. Nr. 88. Petra Marx: Der Evangelist Lukas malt die Muttergottes ("Lukasmadonna"), um 1480/85, in: Einblicke – Ausblicke. Spitzenwerke im neuen LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster, hrsg. v. Hermann Arnold, im Auftrag des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe, Wienand Verlag, Köln 2014, S. 86f.
Leihgabe des Westfälischen Kunstvereins
Maße
Höhe 113 cm Breite 82 cm
Material
Öl, Eichenholz Inventarnummer
62 WKV Standort
Raum 1.11 Kunstwerk des Monats
KdM_06_1986.pdfVerwandte Begriffe
Ähnliche Objekte
![](https://api.lwl-museum-kunst-kultur.de/?command=getcontent&server=images&value=2216LM_2023.jpg&width=350&height=900)
Baegert, Derick
Maria mit Kind, den Aposteln Andreas und Thomas und der Stifterfamilie
![](https://api.lwl-museum-kunst-kultur.de/?command=getcontent&server=images&value=1047LM_A_2023.jpg&width=350&height=900)
Baegert, Derick
Beweinung Christi (Rückseite: Geißelung Christi)
![](https://api.lwl-museum-kunst-kultur.de/?command=getcontent&server=images&value=0613LM_2007.jpg&width=350&height=900)
Meister von Liesborn
Fragment vom Hochaltarretabel aus Liesborn: Heiliger Josef aus der Anbetung des Kindes
![](https://api.lwl-museum-kunst-kultur.de/?command=getcontent&server=images&value=1573LG_1529LG_239WKV_2022.jpg&width=350&height=900)
Meister der Barbara-Legende
"Heinrichstafel": Krönung, Schwertübergabe, Kreuzvision, Beichte, Polenschlacht