![](https://api.lwl-museum-kunst-kultur.de/?command=getcontent&server=images&value=E-1217LM_2011_01.jpg&width=1200&height=1200)
Christoph Voll Weiblicher Akt im Hemd, 1926/1927
Die Holzskulptur wurde erstmals 1927 in der Berliner Galerie Neumann – Nierendorf gezeigt. Ganzfigurig geschaffen hat der dargestellte weibliche Akt wohlgerundete Formen. Durch die Materialität des Holzes und ihre Körperfülle wirkt die Figur sinnlich und gehört zu einer Reihe von Darstellungen denen Christoph Voll einen erzählerischen Charakter gibt.
Neben Beteiligungen an den Ausstellungen der Sezessionisten konnte Voll erstmals sein Werk 1922 in der renommierten Galerie Emil Richter in Dresden ausstellen. Zwei Jahre später waren seine Arbeiten – zusammen mit denen von Käthe Kollwitz, Otto Dix und George Grosz – in Moskau in der “Ersten Allgemeinen Deutschen Kunstausstellung” zu sehen. In wenigen Jahren schuf der Künstler sein skulpturales Hauptwerk: Zumeist aus Eichenholz gehauen, lassen die nur roh behauenen Oberflächen den Arbeitsprozess unmittelbar erkennen.
In seinen Darstellungen widmete sich Voll vor allem den aus der Gesellschaft Ausgeschlossenen und Ausgestossenen.
Neben Beteiligungen an den Ausstellungen der Sezessionisten konnte Voll erstmals sein Werk 1922 in der renommierten Galerie Emil Richter in Dresden ausstellen. Zwei Jahre später waren seine Arbeiten – zusammen mit denen von Käthe Kollwitz, Otto Dix und George Grosz – in Moskau in der “Ersten Allgemeinen Deutschen Kunstausstellung” zu sehen. In wenigen Jahren schuf der Künstler sein skulpturales Hauptwerk: Zumeist aus Eichenholz gehauen, lassen die nur roh behauenen Oberflächen den Arbeitsprozess unmittelbar erkennen.
In seinen Darstellungen widmete sich Voll vor allem den aus der Gesellschaft Ausgeschlossenen und Ausgestossenen.
Tanja Pirsig-Marshall
Dalbajewa, Birgit (Hg.): Neue Sachlichkeit in Dresden [Ausst.-Kat. Staatliche Kunstsammlungen Dresden 2011], Dresden 2011, S. 235.
Reinecke, Clara: Neuerwerbungen im Von der Heydt-Museum: Christoph Voll – Ein Zeitgenosse von Otto Dix, 2011.
Fitschen, Jürgen (Hg.): Skulptur zwischen Expressionismus und Realismus: Christoph Voll [Ausst.-Kat. Gerhard-Marcks-Haus Bremen 2007], Bremen 2007.
Tümpel, Christian (Hg.): Deutsche Bildhauer 1900-1945 Entartet [Ausst.-Kat. Nijmeegs Museum Commanderie van Sint-Jan, Nijmeegs 1991 / Städtische Kunsthalle, Mannheim 1992], Münster 1992, S. 243-244.
Reinecke, Clara: Neuerwerbungen im Von der Heydt-Museum: Christoph Voll – Ein Zeitgenosse von Otto Dix, 2011.
Fitschen, Jürgen (Hg.): Skulptur zwischen Expressionismus und Realismus: Christoph Voll [Ausst.-Kat. Gerhard-Marcks-Haus Bremen 2007], Bremen 2007.
Tümpel, Christian (Hg.): Deutsche Bildhauer 1900-1945 Entartet [Ausst.-Kat. Nijmeegs Museum Commanderie van Sint-Jan, Nijmeegs 1991 / Städtische Kunsthalle, Mannheim 1992], Münster 1992, S. 243-244.
Maße
Höhe 60.5 cm Breite 20.3 cm Tiefe 19.5 cm
Material
Eichenholz Inventarnummer
E-1217 LM Standort
Raum 2.10 Kunstwerk des Monats
KdM_11_2012_bearb.pdf