![](https://api.lwl-museum-kunst-kultur.de/?command=getcontent&server=images&value=E-0490LM_2008_01.jpg&width=1200&height=1200)
Meister von Osnabrück Christus als Schmerzensmann, um 1520
Herkunft und ehemaliger Zusammenhang der Figur sind nicht bekannt. Vom Typ her ist der die Zeichen der Passion vorweisende Schmerzensmann eng mit dem Auferstandenen verbunden und wird häufig mit diesem verwechselt. Tatsächlich handelt es sich um ein eigenständiges Andachtsbild, das im 14. Jahrhundert entstand. Die Gläubigen nahmen durch die Betrachtung der Skulptur und die Versenkung in die Leiden Christi, die so genannte compassio, aktiv am Opfer des Gottessohnes teil. Die zierliche Gestalt Christi wird von einem gebauschten Umhang hinterfangen. Die aufflatternden Enden des Lendentuchs verleihen der im Kontrapost stehenden Figur eine gewisse Dynamik. Das Motiv ist typisch für die Werke des "Meisters von Osnabrück".
Petra Marx
Maße
Höhe 63 cm Breite 25 cm Tiefe 16.5 cm
Material
Eichenholz Inventarnummer
E-490 LM Standort
Raum 1.07 Verwandte Begriffe
Ähnliche Objekte
![](https://api.lwl-museum-kunst-kultur.de/?command=getcontent&server=images&value=0008WKV_2010.jpg&width=350&height=900)
Meister von Liesborn
Fragment vom Hochaltarretabel aus Liesborn: Trauernder Engel, von rechts heranschwebend, mit goldenem Kelch
![](https://api.lwl-museum-kunst-kultur.de/?command=getcontent&server=images&value=0617LM_2010.jpg&width=350&height=900)
Meister von Liesborn
Fragment vom Hochaltarretabel aus Liesborn: Engel mit Kelch, sich nach links wendend
![](https://api.lwl-museum-kunst-kultur.de/?command=getcontent&server=images&value=D-0255LM_2008.jpg&width=350&height=900)
Brabender, Heinrich
Pharisäer aus der Ecce-Homo-Gruppe
![](https://api.lwl-museum-kunst-kultur.de/?command=getcontent&server=images&value=D-0490LM_2014.jpg&width=350&height=900)
Roden, Evert van
Antoniusretabel vom ehemaligen Lettner in Marienfeld