Georg Herold (*1947) Wir richten uns ein II, 1987
Georg Herolds Arbeit gehörte zu den Skulptur Projekten, die 1987 im Ausstellungsbereich des Museums gezeigt wurden. Sie bestand aus zwei baugleichen Vitrinen, in denen jeweils ein typisches Kleinmöbel aus den 1960er-Jahren ausgestellt war und deren Hintergrund aus großen Schwarzweißfotografien bestanden die Skulpturen im Außenraum zeigen: Henry Moores „Large Vertebrae“, seit 1969 vor der Landesbausparkasse in Münster, und Sol LeWitts „White Pyramid“, einem Beitrag zur Ausstellung 1987 im Schlossgarten. Auf beiden Aufnahmen sind auch die ausgestellten Möbel wiederzufinden. Positioniert vor den Plastiken, treten sie mit deren Formen in Verbindung. Bildaufbauten und Perspektiven wurden in den Aufstellungen der Ausstellungsstücke exakt aufgegriffen, die umgekehrten Größenverhältnisse sind Teil der Inszenierung von Gegenstand und Abbild. Die Entscheidung, als Ort für seine Arbeit das Museum auszuwählen, ist ein wichtiger Aspekt von Herolds Werk und Ausdruck einer kritischen Haltung gegenüber einem Verständnis von Kunst als Stadtmöbel. Moores „Large Vertebrae“ als besonders prominente und LeWitts „White Pyramid“ als damals aktuelle Position werden hier neu proportioniert: als Hintergrunddekor und Display für das banale Beistellmöbel der Nachkriegszeit, an dessen Verhältnis von Interieur und Außenwirkung sich gesellschaftliche Haltungen ablesen lassen. In den 1950er- und 1960er-Jahren boomte das dekorative Design und hielt Einzug in die durchschnittliche bürgerliche Wohnung, parallel erhielten großformatige, abstrakte Kunstwerke einen Platz im öffentlichen Raum: Man richtete sich ein. Mit „Wir richten uns ein I und II“ verhandelte Herold die Grenzen von dekorativen Künsten, Kunsthandwerk und den sogenannten freien Künsten. Neben der Frage, was eine ‚gute Form‘ und für wen sie erschwinglich ist, stellte er auch die Frage, ob ein verfeinerter Geschmack das ist, was wir unter Kunst verstehen (Herold 1995).
Anna-Lena Treese
Büttner, Claudia / Herold, Georg: Wir richten uns ein. I. Beitrag zu Skulptur Projekte in Münster 1987 (Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte. Das Kunstwerk des Monats, Juni 1997), Münster 1997.
Herold, Georg: Biographical Correctness, in: Kunstmuseum Wolfsburg (Hg.), XTOONE. Georg Herold, Ausst.-Kat.: Kunstmuseum Wolfsburg, Eindhoven 1995, S. 37.
© VG Bild-Kunst, Bonn 2024
Skulptur-Projekte 1987
Skulptur-Projekte 1987
Maße
Höhe 179.5 cm Breite 120 cm Tiefe 50 cm
Material
Glas, Eichenholz, Fotopapier Inventarnummer
A-1019 LM Standort
Nicht ausgestellt