Navigation überspringen

Sammlung Online

LWL-Museum für Kunst und Kultur, Münster
  • Meine Favoriten
  • Anmelden
  • Kontakt
  • Info
  • Werke
  • Künstler:innen
  • Alben
  • Themen
Landschaftsverband Westfalen-Lippe
Landschaftsverband Westfalen-Lippe

Anmelden

Bitte melden Sie sich an, um Ihre Favoriten in einem Album zu speichern, oder um Ihre bereits vorhandenen Alben zu sehen.

Passwort vergessen?

Sie sind noch nicht registriert?

Neues Benutzerkonto anlegen
Fotograf: Ahlbrand-Dornseif, Sabine, Copyright: 1

Aleana Egan Standing Invitations to Arrive & Remain, 2008

Die Rauminstallation der Künstlerin Aleana Egan zeigt eine 1,50 Meter lange Metallstange, die in der Ecke des Ausstellungsraumes angebracht ist. Von der Stange hängt ein grünes Band auf den Boden herunter, welches oben um das Metall gewickelt wurde. Das Band selbst ist flach und lang, sodass es wenige Zentimeter auf dem Boden aufliegt. Aus der Entfernung oder auch nur flüchtig betrachtet, scheint es biegsam zu sein, die Textur erinnert an Leder. Stattdessen handelt es sich dabei jedoch um ein Gebilde, das aus mehreren Stücken Karton zusammengesetzt und mit grüner Acrylfarbe und Lack überzogen wurde. Der Titel des Werkes "Standing Invitations to Arrive & Remain" könnte die Assoziation wecken, dass es sich um eine Situation in einem Bus handelt, da man dort einsteigt und erst einmal verharrt: Eine Einladung zum Ankommen und Verweilen. Der grüne Riemen könnte in diesem Kontext einen Haltegriff darstellen, der aber durch sein Material und die Überlänge die Absurdität der konstruierten Situation preisgibt. Egan spielt mit den Erwartungen der Betrachtenden an das Material, wie in diesem Fall mit dem unbrauchbaren Haltegriff aus Karton. Die Arbeiten der Künstlerin scheinen Gefühle und Handlungen aufzugreifen und zu abstrahieren. Egan bedient sich aber nicht nur der Kunst, um Momente wiederzugeben. Häufig zitiert die Künstlerin in ihren Werktiteln bekannte Literatur. Bei "Standing Invitations to Arrive & Remain" handelt es sich um ein Zitat von Henry James aus dessen Roman "The Portait of a Lady" aus dem Jahr 1881. Im Kontext des Romans beschreibt das Zitat eine häusliche Situation, in der jeder Gast willkommen ist. Diesen Gedanken spiegelt das Werk wider: Die Betrachtenden sind eingeladen zu verweilen, wobei die Einladung durch den Haltegriff Gestalt annimmt und gleichzeitig konterkariert wird.
Lynn Kraft
Lowndes, Sarah: Aleana Egan. A grey luminous light from the sea, in: Neuenschwander, Simone / Lowndes, Sarah / Stein, Lucy: Aleana Egan. We sat down where we had sat before, Basel 2008.
© VG Bild-Kunst, Bonn 2025

Maße
Höhe 255 cm Breite 150 cm Tiefe 78 cm

Material
Stahlrohr, Karton, Klebeband, Kleber, Acryl, Lack
Inventarnummer
A-1282 LM
Standort
Nicht ausgestellt

Verwandte Begriffe

  • Objektkunst, Installation, Aktionskunst
  • Objekt
  • Installation

LWL-Museum für Kunst und Kultur, Münster

  • Domplatz 10
  • 48143 Münster
  • E-Mail:
  • sammlungonline.mkuk(at)lwl.org
  • Leichte Sprache
  • Impressum
  • Datenschutz

Newsletter des LWL-Museums für Kunst und Kultur, Münster abonnieren

Newsletter abonnieren

Sie werden zur Anmeldung des Newsletters auf die Website des LWL-Museums für Kunst und Kultur, Münster weiter geleitet.

Zur Anmeldung
  • Youtube
  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn
Landschaftsverband Westfalen-Lippe