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Fotograf: Neander, Hanna, Copyright: 1

unbekannt Reliquienbüste des Hl. Paulus aus dem St.-Paulus-Dom Münster, um 1220 – 1250

Der Heilige ist idealtypisch kahlköpfig, mit klarer hoher Stirn und langem spitzen Bart dargestellt. Als "Schließe" diente seinem antikisierenden Mantel (Tunika) ursprünglich ein Bergkristall, worauf noch die ovale Vertiefung im Faltenzulauf des Brustbereichs deutet. Die Büste weist kein Reliquiendepositorium auf. Die Reliquien wwrden vermutlich in dem heute nicht mehr erhaltenen sockelartigen Kasten der Büste - etwa in Analogie zum Kasten des Büstenreliquiars des Hl. Papstes Alexander in Brüssel - aufbewahrt. [...] Das Werk steht unverkennbar in der Tradition der viel älteren (erhaltenen) Schulterbüste aus Holz (mit Goldblech beschlagen), die in der Domkammer aus der Zeit um 1070 erhalten ist.
Géza Jászai

Reudenbach, Bruno: Visualizing holy bodies. Observations on bodypart reliquiaries, in: Hourihane, Colum (Hg.): Romanesque Art and Thought in the Twelfth Century, Princeton 2008, S. 95-106.

Jászai, Géza (Hg.): Imagination des Unsichtbaren. 1200 Jahre Bildende Kunst im Bistum Münster [Ausst.- Kat. Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster 1993], 2 Bde., Münster 1993, Bd. 2, Kat. Nr. A 5.13.

Falk, Birgitta: Bildnisreliquiare. Zur Entstehung und Entwicklung der metallenen Kopf-, Büsten und Halbfigurenreliquiare im Mittelalter, in: Aachener Kunstblätter 59, 1991/93, S. 99-238.

Keller, Harald: Zur Entstehung der Reliquienbüste aus Holz, in: Braunfeld, Wolfgang (Hg.): Kunstgeschichtliche Studien für Hans Kauffmann, Berlin 1956, S. 71-80.

Leihgabe des Bistums Münster

Maße
Höhe 42 cm Breite 30.5 cm Tiefe 15.5 cm

Material
Nussbaumholz
Inventarnummer
BM 77
Standort
Raum 1.02
Kunstwerk des Monats
KdM_06_2011.pdf

Verwandte Begriffe

  • Romanik
  • Skulptur
  • Büstenreliquiar

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