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Fotograf: Ahlbrand-Dornseif, Sabine, Copyright: 1

unbekannt Relief mit Monatsbildern und Tierkreiszeichen, Mitte 14. Jh.

Die beiden einzigartigen Eichenholzreliefs zeigen paarweise die Symbole der zwölf Sternzeichen mit den zugehörigen Monatsbildern. Diese Verbindung entspricht dem Bedürfnis, die Zeitrechnung nach den zwölf Mond- beziehungsweise Sonnenmonaten mit den Auswirkungen des Sonnenlaufs auf Natur und Mensch zu verbinden. Die überwiegende Zahl von bildlichen beziehungsweise plastischen Darstellungen der für den jeweiligen Monat typischen Beschäftigungen findet sich in der Buchmalerei und an oberitalienischen und französischen Kirchenportalen. Ungewöhnlich ist allerdings die abwechselnde Platzierung von Tierkreiszeichen und Monatsbildern, einmal links, einmal rechts etc. Die Tiere und Zeichen und die kleinen Szenen (mit den zugehörigen lateinischen Inschriften) sind von unten nach oben zu lesen, beginnend mit dem niedrigeren Relief. Im Januar (Wassermann) sind zwei Männer mit dem Zapfen von Wein und Bier beschäftigt, im Februar (Fische) werden die Würste geräuchert, der März (Widder) zeigt zwei Frauen bei der Arbeit auf dem Feld. Es folgt der April (Stier) mit dem Schnitt der Weinreben, im Mai (Zwillinge, hier ein Liebespaar) bemüht sich eine männliche Figur, den Maibaum zu errichten. Im Juni (Krebs) ist das Schneiden des Grases mit einer großen Sense zu sehen. Während die Szene im Juli (Löwe) unklar ist, führt der August (Jungfrau) die für beide Monate typische Erntearbeit vor. September (Waage) illustriert das Pflücken der reifen Trauben, Oktober (Skorpion) das Ausbringen der Saat, November (Schütze) die Fütterung von Ferkeln, und Dezember (Steinbock) schließlich ist dem Schlachten des Viehs gewidmet. Die mit großer Detailfreude lebendig gearbeiteten Figuren und Szenen stehen dem Chorgestühl des Kölner Doms nahe und werden in die Mitte des 14. Jahrhunderts datiert. Ihre angebliche Herkunft aus Freckenhorst beziehungsweise aus dem dortigen Frauenstift ist nicht gesichert. Wahrscheinlich zierten die Reliefs, übereinander angebracht, ehemals einen Sakristei- oder Bibliotheksschrank. Die Liebeszene (Minne) im Monat Mai oder das ungewöhnliche Kleid (französisch surcot) der Jungfrau im August erinnern an die höfisch-ritterliche Kunst der Zeit.
Petra Marx

Marx, Petra: Zwei Reliefs mit Monatsbildern und Tierkreiszeichen, um 1350, in: Arnhold, Hermann (Hg.): Einblicke, Ausblicke. 100 Spitzenwerke im neuen LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster [Best.-Kat. LWL-Museum für Kunst und Kultur, Münster 2014], Köln 2014, S. 64f.

Marx, Petra: Zwei Reliefs mit Monatsbildern und Tierkreiszeichen, in: Leenen, Brunhilde (Hg.): AufRuhr 1225! Ritter, Burgen und Intrigen. Das Mittelalter an Rhein und Ruhr [Ausst.-Kat. LWL-Landesmuseum für Archäologie, Westfälisches Landesmuseum, Herne 2010], Mainz 2010, Kat. Nr. K 174. S. 514–516.

Bley, Hartwig: Bemerkungen zu den "Freckenhorster" Reliefs mit Monatsbildern und Tierkreiszeichen, in: Westfalen. Hefte für Geschichte, Kunst und Volkskunde 74, 1998, S. 154–163.

Jászai, Géza: Zwei Reliefs mit Monatsbildern und Tierkreiszeichen, in: Bracker, Jörgen / Henn, Volker / Postel, Rainer (Hg.): Die Hanse. Lebenswirklichkeit und Mythos [Ausst.-Kat. Hamburger Hanse-Museum, Hamburg 1989], Hamburg 1989, S. 568/569.

Erworben mit Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen

Maße
Höhe 110 cm Breite 45 cm

Material
Eichenholz
Inventarnummer
E-91a LM
Standort
Raum 1.10

Verwandte Begriffe

  • Gotik
  • Skulptur
  • Reliefskulptur
  • Relief

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Römisches Reich, Vespasian (69–79 n. Chr.), Denar (73 n. Chr.), Rom

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