
Fritz Levedag Preghiera II (Gebet), 1948
Levedags konstruktiv-abstrakte Bildkomposition aus Kreis- und Viereckformen geht auf seine Beschäftigung am Bauhaus mit dem Verhältnis von Formen und Farben sowie von Flächen und Struktur zurück, die er in ein ausgewogenes Gleichgewicht aus Dynamik und Stabilität zusammenführte. Im oberen Bildfeld schwebt auf dunklem Grund ein rotes Kreissegment. Darunter sind übereinander gestaffelte Viereckformen und Kreise unterschiedlicher Farbtöne angeordnet, die mit jeder Überlagerung neue Farbmischungen ergeben. Während die Farbhelligkeit der Formen zur Farbe Weiß hin gesteigert wird, bleiben die Formen transparent und lassen die darunterliegenden Flächen durchscheinen. Das Dunkelblau des Bildhintergrundes erhält durch das Rot des Kreisausschnittes bzw. Sektors und die hellen Pastellabstufungen der Vierecke eine harmonische und gefestigte Form- und Farbwirkung, wobei die Formen zu den Betrachtenden hin immer leichter zu werden und in den Bildvordergrund zu reichen scheinen. Der Titel der Arbeit „Preghiera“ – aus dem Italienischen mit „Gebet“ übersetzt – verweist auf die vermeintlich sakrale innere Ordnung und Ruhe der kompositorischen Spannung der Bildelemente, die dem Werk innewohnen.
Pirsig-Marshall, Tanja: Fritz Levedag – eine neue, zeitgemäße Formensprache, in: Arnhold, Hermann (Hg.): Unerwartete Begegnungen. Nolde, Kippenberger, Fritsch & Co. in der Sammlung der Westfälischen Provinzial, [Ausst.-Kat. LWL-Museum für Kunst und Kultur, Münster 2017/18] Bielefeld 2017, S. 96.
Bußmann, Klaus: Vorwort, in: Franz, Erich / Hirt, Patrick (Hg.): Fritz Levedag 1899–1951. Die Jahre in Ringenberg [Ausst.-Kat. Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster 1999 / Atelierzentrum Schloß Ringenberg, Hamminkeln 1999], Münster 1999, S. 4–6.
Franz, Erich (Hg.): Die Zeit der Betrachtung. Werke der Moderne bis 1945 im Westfälischen Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, 6 Bde., Münster 1999.
LWL-Museum für Kunst und Kultur (Hg.): Die Gemälde der Moderne 1900 bis 1960. Die Sammlungen des LWL-Museums für Kunst und Kultur in Münster [Best.-Kat. LWL-Museum für Kunst und Kultur, Münster 2023], Petersberg 2023, S. 280f.
- o. J.–1989 Galerie Etage, Münster
- 1989 erworben durch die Westfälische Provinzial Versicherung, Dauerleihgabe aus der Kunstsammlung der Westfälischen Provinzial Versicherung Aktiengesellschaft